Der Countdown zum Schützenfest 2024 läuft und wir zählen die Tage… Grund genug, noch einmal auf die schönsten Impressionen des letztjährigen Festes zurückzuschauen! Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis wir wieder mit euch feiern können – und bekanntlich ist Vorfreude auch die schönste Freude…
Was für ein dramatisches Fest hatten wir 2023?! Mit Windhose und beinahe Abbruch des Festes…. Doch Dank großer Kameradschaft und viel Unterstützung aus dem Dorf, von befreundeten Vereinen , Nachbarn und natürlich unserer Freiwilligen Feuerwehr Raubach, konnten wir unser Fest feiern und auch einen König proklamieren!
Am Freitag begann unser Fest mit einer wiederbelebten Tradition, die in den vergangen Jahren nicht mehr ausgetragen wurde: Die SGi schoß auch unter der Jugend den Adler ab und darf sich nun wieder über einen Jugendprinz freuen: Tyler Romich brachte nach 275 Schuß den Adler zu Fall und regiert ab sofort die Jugend der SGi. Natürlich nicht ohne Hofstaat:
Der Samstag Vormittag war dann den Schützen gewidmet, mit Pokal-, Ehrenscheiben- und Stammtischpokal-Schießen. Bei bestem Wetter ging es hoch her auf unseren Schießanlagen. Die glücklichen Sieger lauten wie folgt:
Bevor der Adler am Samstag den König ermitteln konnte, fegte eine Windhose mit Hagel und Regen über unseren Festplatz, sorgte für große Verwüstung und vorerst für den Abbruch des Königsschießens. Unser Festzelt wurde weggeweht, sowie samt und sonders die gesamte „Einrichtung“ des Festplatzes. Nachdem die Windhose so schnell wie sie gekommen wieder abgezogen war, mußte sich die SGi mit großer Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Raubach, dem Angelsportverein und dem Sportverein Raubach, der Schützengesellschaft Altenkirchen und dem KKSV Döttesfeld an die Wiederherstellung der Anlage machen, um einen kompletten Abbruch des Festes zu verhindern.
Der Königsadler konnte dann doch noch zu Fall gebracht werden – der siegreiche Schütze und neuer König der SGi heißt Sascha Vohl! Begleitet vom ersten Ritter Marcus Bischoffberger und dem zweiten Ritter Leo Koch wird unser Major also ab sofort die SGi auch als König durch das Schützenjahr führen.
Buchstäblich aus dem Boden gestampft wurde eine Behelfsbestuhlung, mit geliehenen Zelten aus Nah und Fern, so dass am Sonntag der Festplatz für die weiteren Höhepunkte wieder zur Verfügung stand. Nach der Kranzniederlegung und dem Festzug mit Einmarsch der Vereine auf das Festgelände, konnten wir mit unseren Freunden aus Altenkirchen, Maulsbach, Döttesfeld, Orfgen, Giershofen und Michelbach feiern. Am Schmiedeplatz wurde die Königsparade abgenommen. Die Raubacher Feuerwehr sorgte für die Absperrungen. Ein weiterer Höhepunkt war anschließend die Autogrammstunde von Michael „Klotzki“ Kurkowski aus der bekannten Kultserie „Steel Buddies“. Der da noch amtierende König Kevin Romich freute sich über ein gelungenes Fest mit musikalischer Unterstützung vom Musikverein Siershahn und dem Spielmannszug aus Heimbach-Weis.
Die traditionellen Bestandteile des Festes wie Kirchgang, Frühschoppen und der große Zapfenstreich behielten auch 2023 ihren angestammten Platz im Festprogramm und fanden wie üblich mit der Proklamation des neuen Königs Sascha Vohl ihren Höhepunkt. Wir freuen uns nun auf unser Fest 2024 – mit neuer wetterfester Location und allem was das Raubacher Schützenfest so besonders macht! Kommt vorbei, bringt Freunde, Nachbarn und Familie mit und feiert mit uns am 27.+28.07. in der Mehrzweckhalle in Raubach!
Der Kommentarbereich ist geschlossen.